Menu
«
»
A+ A A-

 

Ausflug des Freundeskreis 2023

 

Montagmorgen, den 2. Oktober um 7 Uhr starteten 41 Mitglieder vom Freundeskreis des

Klosters mit dem Busunternehmen Heigl nach Oberbayern, genauer gesagt zur

Adelholzener Quelle und nach Traunstein. In Adelholzen angekommen warteten schon Sr.

Michael und Sr. Stephani, zwei ehemalige Schwestern vom Kloster Oberroning. Sie sind mit

noch drei weiteren Mitschwestern 2015 zu den Barmherzigen Schwestern von Vincent von

Paul, nach Adelholzen gezogen. Ihr Kloster und die Schule hat das Bistum Regensburg

übernommen. Im Eingangsbereich der Adelholzner Quelle wurde die Gruppe von einer

Mitarbeiterin in einen Raum im 1. Stock geführt, wo sie dann den Gästen über die

Geschichte der Adelholnzer Quelle erzählte, aber auch über die Abfüllung und den Vertrieb.

Zum Schluß wurde noch einiges im Shop erworben.

Aber dann ging die Reise schnellstens weiter nach Traunstein, wo die Gruppe im Hofbräu

Haus zu Mittagessen schon erwartet wurde. Es gab Schweinsbraten mit Kartoffelknödel

oder Schweineschnitzel „Wiener Art“, aber auch Käsespätzle wurden serviert. Daran

schloss sich eine Stadtführung an. In zwei Gruppe wurden die Teilnehmer auf geteilt und

eine Stunde durch Traunstein geführt. Dabei wurde auch die Stadtpfarrkirche St. Oswald

gezeigt, wo die Brüder Ratzinger ihre Primiz gefeiert haben. Eine weitere Sehenswürdigkeit

war die Salinenkapelle. Im Jahr 1671 wurde sie auf den Salzheiligen St. Rupert und auf den

Namenspatron Herzog Maximilian (1623 Kurfürst) dem Gründer der Saline geweiht. Zum

Schluss gab es noch ein gutes Eis am Stadtplatz.

Um 16.00 Uhr wurde die Rückfahrt angetreten, damit der Zeitplan für die bestellte Brotzeit in

der Kloster Schenke von Scheyern stimmt. Da das Wetter den ganzen Tag super war,

konnte die Brotzeit im Biergarten stattfinden. Der Hausherr, Abt Markus, kam kurz vorbei

und begrüßte alle. Da der Abend schnell vorrückte, konnte leider kein Gruppenfoto mehr

gemacht werden, was fr. Franz in Scheyern vor hatte.

Kurz vor Rohr bedankte sich fr. Franz im Namen aller Mitreisenden bei Sven, dem Busfahrer,

der gut und sicher gefahren ist. Dabei hat fr. Franz auch schon für die nächste Reise

geworben, die vielleicht im kommenden Jahr nach Goslar und Hildesheim gehen soll.

                                fr. Franz Neuhausen OSB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

48ee1e8a0a8f50dce4f8cb9ab418e211 L

 

 

Der Freundeskreis der Benediktinerabtei Rohr ist ein eingetragener Verein. Er wurde 1997 gegründet, um die Benediktinerabei in folgenden Punkten zu unterstützen:

Die Mitglieder helfen der Abtei bei der Erhaltung und Sanierung der zum Teil barocken Klosteranlage. Sie sind auch eine Stütze in den pastoralen und erzieherischen Aufgaben, in der Seelsorge, in der religiösen Bildungsarbeit, usw.
Vorsitzender unseres Freundeskreises ist zur Zeit Herr Manfred Weber MdEP.

Der gemeinnützige Verein hat über 300 Mitglieder und konnte so durch finanzielle Unterstützung den Anbau des Konventtraktes mitfinanzieren, die Adalbertkapelle als Meditations- und Anbetungskapelle neu ausstatten, das gotische Kreuz im Kreuzgang restaurieren lassen und vieles mehr.